Geschichte

1981 gründete Philipp Schwitter sel. die Firma Schwitter Landmaschinen. Sitz des Ein-Mann-Betriebs war die Garage des Wohnhauses in Mädris. Zu den Hauptaufgaben gehörten damals vor allem Reparaturen von vielfältigen Maschinen des landwirtschaftlichen Alltags. Dolmar-Motorgeräte vertrieb die Firma von Anfang an. Wenige Monate nach der Geschäftsgründung konnte auch die Vertretung der Hürlimann Traktoren übernommen werden.

Die Platzverhältnisse in der kleinen ca. 36 Quadratmeter grossen Werkstatt in Mädris wurden mit der Zeit immer knapper. 1989 bezog die Firma neue grössere Räumlichkeiten im Plonserfeld, an der Zeughausstrasse, wo auch heute noch der Firmensitz ist.

Vom Einmann- Betrieb zum Team

Philipp Schwitter sel. startete im Alleingang und mit viel Pioniergeist in Mädris. 1984 begann der erste Lehrling im Betrieb die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Die stetige personelle Vergrösserung des Betriebs nahm in den folgenden Jahren ihren Lauf. Mit Stefan Schwitter kam 1998 die nächste Generation in den Betrieb. Heute gehören fünf Mechaniker, einige davon erfreulicherweise schon seit vielen Jahren, und zwei Lehrlinge zum Team des Unternehmens. Das vergleichsweise junge Team verfügt über Know-how und zeichnet sich, laut ihres Chefs, durch Einsatzfreudigkeit und Menschlichkeit aus.

Umbau und Erweiterung

Im Frühjahr 2006 konnte die Firma die Räumlichkeiten der ehemaligen Firma Eberle Transporte übernehmen und so die Werkstatt auf rund 1200 Quadratmeter erweitern. Die Werkstatt konnte für die Mitarbeitenden wie aber auch für die Kunden benutzerfreundlich eingerichtet und aufgeteilt werden. Die Hauptwerkstatt bietet genügend Platz für mehrere Fahrzeuge. Sie beinhaltet zudem einen Hebelift und verschiedene weitere Hilfsmittel für den Werkstattalltag. Eine Kleingerätewerkstatt für Rasenmäher, ein Maschinenraum für mechanische Arbeiten, ein Waschraum zur Reinigung der verschiedensten Fahrzeuge, ein Ausstellungsraum mit Kleingeräten sowie das Büro komplettieren die Räumlichkeiten und ermöglichen ein effizientes Arbeiten.

Partner / Branche

Zu den Anfangspartnern Dolmar und Hürlimann kamen im Verlauf der Firmengeschichte verschiedene Weitere dazu. Mit den Marken Aebi, Honda, Kränzle, Pöttinger, Deutz-Fahr und vielen Weiteren wurde das Angebot stetig erweitert. Heute verfügt die Firma Schwitter Landmaschinen über eine breit abgestützte Palette an Partner-Firmen um auf die vielfältigen Kundenwünsche eingehen zu können. Trotz der unzähligen Möglichkeiten und Angeboten die der Markt heute bietet, muss trotzdem gelegentlich ein Eigenbau gefertigt werden. Ein Unternehmenszweig in dem die Firma ihre Kreativität immer wieder unter Beweis stellen kann.

Die Veränderung der Landwirtschaft, vom Pferd mit Wagen hin zum modernen Hochleistungs-Traktor, um ein Beispiel zu nennen, prägt die Branche. Um den Anforderungen und Zukunftsentwicklungen gerecht zu werden, bilden sich die Mitarbeiter ständig weiter.

Zukunft / Jubiläum

2008 übernahm Stefan Schwitter die Geschäftsleitung seines Vaters. Das Weiterbestehen des Unternehmens konnte somit gesichert werden. Seit der Firmengründung sind nun 30 Jahre vergangen. Die Firma Schwitter Landmaschinen bedankt sich ganz herzlich bei ihren Kunden und Partnern für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen. Um den runden Geburtstag des Betriebes gebührend zu feiern, fand am ersten Novemberwochenende 2011 die Jubiläumsausstellung statt. An dieser Stelle allen Gästen und Helfern ein herzliches Dankeschön für das schöne Fest.